Über uns

 

Richte deinen Fokus auf die Lösung und nicht auf das Problem (Mahatma Gandhi) / Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende (Paul Moor)

Diese beiden Leitsätze prägen die Arbeit der Heilpädagogischen Praxis Böser. Mit dem Schwerpunkt der autismusspezifischen Förderung bieten wir Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen ein ganzheitliches Angebot, in dem ihre Stärken, Bedürfnisse und Fähigkeiten stets im Mittelpunkt stehen.

Im Einzelsetting begleiten, fördern und unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen individuell. Gleichzeitig stehen wir Eltern und dem sozialen Umfeld beratend zur Seite und beziehen diese aktiv in die Arbeit mit ein, um eine nachhaltige und tragfähige Entwicklung zu ermöglichen.

Was sind Autismus-Spektrum-Störungen?

Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) sind komplexe und vielgestaltige neurologische Entwicklungsbesonderheiten, die sich insbesondere auf die Bereiche soziale Interaktion, Kommunikation und Wahrnehmungsverarbeitung auswirken. Häufig werden sie auch als Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung bezeichnet. (vgl. autismus Deutschland e.V.)                      

Kinder und Jugendliche mit ASS begegnen im Alltag häufig besonderen Herausforderungen, die sie nicht ohne individuelle Unterstützung bewältigen können. Eine gezielte heilpädagogische Förderung hilft, Überforderungen entgegenzuwirken, die Selbstwirksamkeit zu stärken und gleichberechtigte Teilhabe nach den Vorgaben des SGB IX zu ermöglichen.

 

Heilpädagogische Grundhaltung

Die Arbeit der Heilpädagogischen Praxis Böser ist heilpädagogisch, systemisch und personenzentriert orientiert. Damit unterscheidet sie sich von einer rein verhaltenstherapeutischen oder medizinischen Autismustherapie:

    • Heilpädagogik sieht den Menschen in seiner Gesamtheit – mit seinen Ressourcen, Bedürfnissen, Lebensbezügen und seiner sozialen Umwelt. Ziel ist nicht das „Heilen“ einer Störung, sondern die Förderung von Entwicklung, Selbstbestimmung und Teilhabe.
    • Ressourcenorientierung: Der Fokus liegt auf den vorhandenen Stärken, die erkannt, genutzt und erweitert werden.
    • Ganzheitlichkeit: Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Kognition, Emotionen und soziale Kompetenzen werden gleichermaßen berücksichtigt.
    • Systemische Arbeit: Eltern, Familie, Schule und weitere Bezugssysteme werden aktiv in die Förderung einbezogen. Freizeitbereiche werden mitgedacht, um nachhaltige Entwicklungsschritte zu ermöglichen.
    • Abgrenzung zur Psychotherapie: Psychotherapie und Heilpädagogik haben unterschiedliche Schwerpunkte: Während Psychotherapie psychische Erkrankungen behandelt, konzentriert sich Heilpädagogik auf Entwicklungsbegleitung, Ressourcenförderung und Teilhabe.

So entsteht ein praxisnahes, lebensweltorientiertes Angebot, das Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen ermöglicht, ihre Fähigkeiten zu entfalten und im Alltag mehr Selbstwirksamkeit und Teilhabe zu erfahren.

 

Entstehung der Praxis

Die Inhaberin Silke Böser konnte in ihrer langjährigen Tätigkeit als Heilpädagogin in integrativen Einrichtungen – insbesondere in der Frühförderung – erkennen, wie hoch der sonderpädagogische Förderbedarf bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen ist. Daraus ergab sich die Motivation, eine eigene heilpädagogische Praxis aufzubauen.

Zentrale Ziele der Praxis waren und sind:

    • individuelle Förderung,
    • Stärkung und Aktivierung der Ressourcen,
    • verlässliche Begleitung im Alltag,
    • und dadurch die Teilhabe am sozialen Leben.

 

Die Praxis heute

Die Heilpädagogische Praxis Silke Böser wurde 2023 in Wörth am Rhein eröffnet. Im Jahr 2025 kamen weitere Räumlichkeiten im Ortsteil Maximiliansau hinzu.

Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen, die Unterstützung im Alltag benötigen – insbesondere in den Bereichen soziale Interaktion und Wahrnehmung.